Jeder Mensch hinterlässt eine Leerstelle

Ein Todesfall erschüttert und Nahestehende Menschen erleben oft sehr schmerzhafte Gefühle von Verlust und Traurigkeit. Auch wenn man es im Augenblick direkter Betroffenheit nicht zu glauben vermag und es sich so anfühlt, als bleibe dieser Zustand jetzt auf immer so, ist es trotzdem die Zeit an sich, die Veränderungen mit sich bringt. Nichts bleibt wie es ist – auch die schmerzhaften Gefühle ändern sich wieder.

Aus Interview Oya im Herbst 2013

Dabei ist Trauer keine Krankheit, sondern ein ganz normales Lebensgefühl! Das haben wir zwar nicht so gerne, aber es ist ein intensives Gefühl, ähnlich wie das Verliebtsein. Ich finde es seltsam, von Trauerarbeit zu sprechen, schließlich sagt auch niemand »Verliebensarbeit«. Trauer als Verabschiedungsprozess ist doch nichts anderes, als sich rückwärts zu verlieben.

Das Video des Gesprächs gibt es auf www.oya-online.de.