Auf das Lebensende hin

Eine Liste der  der berliner Hospizdienste finden Sie bei:

Hospiz- und PalliativVerband Berlin e.V.

Brabanter Str. 21, 10713 Berlin

Tel.: (030) 412 028 75

www.hospiz-berlin.de

www.hospiz-aktuell.de.

In Berlin unterstützt Sie beim Thema Home Care:

HOME CARE BERLIN E.V.

Brabanter Straße 21

10713 Berlin

www.homecareberlin.de

Alles was lebt wird sterben. Geht es schnell, haben wir wenig, vielleicht sogar gar keine Zeit uns zu verabschieden. Geht es langsam, erleben wir den Abbau körperlicher Fähigkeiten und den Verlauf einer Krankheit oft sehr schmerzvoll, haben vielleicht aber die Chance noch Dinge zu regeln, uns Herzenswünsche zu erfüllen, Beziehungen zu klären, uns zu verabschieden. Dies alles kann eine Vorbereitung sein auf ein Ende von dem wir nicht genau wissen, was es wirklich ist. In dem Maß wie die Kräfte schwinden, ändern sich auch oft die Wünsche, die wir noch ans Leben haben. In fast jedem Leben bleiben noch Dinge offen, unerledigt, ungeklärt.
Die Kunst, so zu leben, dass man zu jedem Zeitpunkt sterben könnte und alles irdische dann geordnet in andere Hände übergeht beherrschen nur ganz wenige. Aber vielleicht wäre dies eine gute Lebensaufgabe – endlich leben.

Im Bereich der Versorgung kranker Menschen am Lebensende hat sich in den vergangenen 15 Jahren viel getan.

Es gibt Hospize, ambulante Hospizdienste mit Ehrenamtlichen, die die letzte Lebenszeit lebenswerter machen können. Als eine Überschrift in der Hospizbewegung gilt: Nicht dem Leben mehr Tage, sondern dem Tag mehr Leben geben.

Es gibt seit 2007 den gesetzlichen Anspruch auf eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV). Das bedeutet dass Sie Anspruch haben auf ärztliche und pflegerische Versorgung, auch wenn Sie schwerstkrank und sterbend zuhause bleiben wollen.