Clarissa Schwarz

Dr. Clarissa Schwarz

Ich bin Hebamme seit 1982, außerdem Gesundheitswissenschaftlerin und Lehrerin. Gemeinsam mit meinem Mann Uller Gscheidel habe ich zwei erwachsene Töchter und ein Sternenkind. Schon zu Beginn meiner Hebammenausbildung machte ich im Kreißsaal die Erfahrung, dass manche Babys tot geboren werden. Ich hatte das Glück dabei von guten Vorbildern lernen zu dürfen und die Betreuung von verwaisten Müttern und die Begleitung in Folgeschwangerschaften war immer ein Schwerpunkte meiner Arbeit als Hebamme.

1999 erhielt ich die Chance ein Forschungsprojekt, aus dem meine Doktorarbeit entstand. Nach insgesamt 13 Jahren an Hochschulen – zuletzt in Bochum, um den ersten grundständigen Hebammenstudiengang in Deutschland aufzubauen – entschied ich mich 2012 wieder in Berlin zu arbeiten.

Nun bin ich wieder als freiberufliche Hebamme tätig. Außerdem biete Achtsamkeitskurse an (MBSR – Mindfulness Based Stress Reduction und MBCP – Mindfulness Based Childbirth and Parenting). Und als Bestatterin begleite ich verwaiste Familien während der wichtigen Zeit zwischen Tod und Bestattung des Kindes.